Schulsozialarbeit

Die inhaltlichen Varianten der Schulsozialarbeit werden von Astrid Hagemeier und Antje Heilen angeboten.

Die Schulsozialarbeit bietet Unterstützung an, damit ein gutes Miteinander entstehen kann und jedes Kind die besten Chancen bekommt, um zu lernen und sich in einem sozialen Umfeld entwickeln zu können. Die Angebote sind vielfältig und umfassen grundsätzlich alle Fragen, die mit dem Alltag von Kindern und deren Erziehungsberechtigten mit der Schule zusammenhängen.

Dazu gehören z. B.:

• Beratung und Hilfe bei Schulschwierigkeiten, auch im Zusammenhang mit der Pandemie (Vermittlung im Umgang mit Schule)
  • Umgang mit Konflikten
  • Probleme mit Freunden, Eltern, Lehrern
  • Begleitung bei Veränderung und Stärkung der Persönlichkeit
  • individuelle Beratung in Erziehungsfragen und zu schulischen Belangen
  • Hilfe bei Antragsstellungen von Bildungs- und Teilhabeangeboten (Nachhilfe, Vereinsteilnahme usw.)
  • Netzwerkarbeit mit außerschulischen Partnern, Vermittlung von weiterführenden Hilfen
  • einfach nur da sein und zuhören

Neben der Beratung arbeiten wir auch in verschiedenen Gruppen und Klassen. Hier geht es um soziales Verhalten, präventive altersspezifische Themen und um ein gutes Klassenklima, damit sich alle Kinder wohlfühlen können.

Gespräche, die wir führen, sind vertraulich, da wir der Schweigepflicht unterliegen.

Visitenkarten mit unseren Kontaktdaten liegen in der Schule aus.

Kontakt:

Astrid Hagemeier   Mobil: 0151-16171874
E-Mail:   hagemeier@gs-bad-rothenfelde.de

Antje Heilen            Mobil: 0176-95792740
E-Mail:   heilen@gs-bad-rothenfelde.de

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern!