Medienkonzept der Grundschule Bad Rothenfelde

Unsere Ziele

Für fast alle Kinder im Grundschulalter gehören der Computer und das Internet in der heutigen Zeit zum Alltag.

Unser Ziel ist es, die Kinder zu einem sinnvollen und verantwortungsbewussten Umgang mit diesen Medien anzuleiten, um diese als nützliche Werkzeuge für selbstbestimmtes Arbeiten kennenzulernen.

Eine altersgemäße Medienkompetenz soll aufgebaut werden, um die verschiedenen Programme und Internetfunktionen sinnvoll, aber auch kritisch nutzen zu können.

Auch die Entstehung und Wirkung der Inhalte dieser neuen Medien soll thematisiert werden.

Dieses grundlegende Wissen zum Umgang mit den neuen Medien soll für die Grundschülerinnen und Grundschüler eine Basis sein, auf der sie im Unterricht der weiterführenden Schule und in ihrer Lebenswelt allgemein aufbauen können.

Natürlich bleiben auch andere Medien wie Bücher, Zeitungen, Zeitschriften, Film und Fernsehen weiterhin Bestandteile der Medienerziehung. Diese können mit den Möglichkeiten der neuen Medien ergänzt werden.

Ausstattung unserer Schule

Die Grundschule Bad Rothenfelde verfügt über einen Computerraum mit 25 PCs, 1 Beamer und 1 Farbdrucker.

Im Pädagogischen Zentrum gibt es einen weiteren fest installierten Beamer und es stehen 2 mobile TV-Geräte zur Verfügung.

In einem gesonderten Raum kann an einem Whiteboard gearbeitet werden.

Darüber hinaus können im Sekretariat 8 Laptops, die mit WLAN ausgestattet sind, ausgeliehen werden, um bei Bedarf im Klassenraum oder in Kleingruppen mit den Kindern daran zu arbeiten.

Inhalte Klassen 2 bis 4

In der folgenden Übersicht ist aufgeführt, welche Themenbereiche zum Umgang mit den neuen Medien in welcher Klassenstufe vermittelt werden sollen.

Wir haben uns dafür entschieden, die Kinder der ersten Jahrgangsstufe noch nicht explizit an den Umgang mit Medien wie Computer oder Internet heranzuführen, da uns in dieser Klassenstufe die Vermittlung anderer Grundlagen wichtiger erscheint.

Die Klassenlehrerinnen sind dazu verpflichtet, diese Inhalte systematisch in ihren Klassen im Unterricht zu thematisieren und einzuüben.

Außerdem sollen die jeweiligen Fähigkeiten und Fertigkeiten fortlaufend trainiert und dann auch in verschiedenen anderen Unterrichtsfächern angewendet werden.

Die jeweiligen schuleigenen Arbeitspläne werden an den entsprechenden Stellen den Umgang mit den neuen Medien integrieren und auf mögliche Aufgabenstellungen verweisen.

Die angefügte Checkliste soll von den jeweiligen Klassenlehrerinnen ausgefüllt werden, damit alle Schülerinnen und Schüler die Chance erhalten, die systematisch aufgebauten Fähigkeiten und Fertigkeiten als Basiswissen für ihr weiteres Leben zu erlernen.

Medienkonzept Grundschule Bad Rothenfelde

Schuleigener Lehrplan

Klasse 2

Zum Ende der Klasse 2 sollen die Schüler/innen folgende Kenntnisse und Kompetenzen erreichen:

Die Teile einer Computeranlage

Einzelne Bestandteile der Computeranlage benennen können und dazu entsprechende Arbeitsblätter ausfüllen:

Monitor, Tastatur, PC, Maus, Lautsprecher, CD-ROM, USB, Drucker, Kopfhörer, Beamer

Ein-und Ausschalten

Korrektes Hoch- und Herunterfahren des PCs einüben

Erste Übungen mit der Maus

Nähere Beschreibung der Maus und ihrer Funktion, rechte und linke Maustaste,

Bewegen des Cursors auf dem Bildschirm, Programme öffnen mit dem Doppelklick

Die Tastatur

Die wichtigsten Tastengruppen (Buchstaben, Ziffern, Funktionstasten) kennenlernen, auf der Tastatur wiederfinden und entsprechend ihrer Funktion anwenden

Erste Programme

Erste einfache Programmen kennenlernen und benutzen:

Malen und zeichnen mit Paint (Umgang mit der Maus vertiefen)

einen kurzen Text schreiben mit Word, Schriftart und –größe verändern,

das Leseprogramm Antolin benutzen

Ausdrucken eines Dokuments

Das eigene Bild aus Paint bzw. den eigenen Text aus Word ausdrucken

Erste Nutzung des Internets

Erste Grundlagen des Internets kennenlernen, Internetseiten aufrufen

www.antolin.de

www.schlaukopf.de

Schuleigene Homepage kennenlernen

www.grundschule-bad-rothenfelde.de

Klasse 3/4

Zum Ende der Klasse 4 sollen die Schüler/innen folgende Kenntnisse und Kompetenzen erreichen:

Textgestaltung mit Word

Schreiben und Gestalten eines Textes mit Word und Kennenlernen der entsprechenden Fachbegriffe:

-Schriftart und-größe ändern

-fett, kursiv, unterstreichen

-Schriftfarbe ändern, markieren von Textstellen

-Ausrichtung (linksbündig, rechtsbündig, zentriert, Blocksatz)

- Befehle: Kopieren und Einfügen (über rechte Maustaste oder Tastatur), Rückgängig

Speichern eines Dokuments

Speichern eines Dokuments unter einem Dateinamen,

einen neuen Ordner anlegen und benennen, Speichern auf einem externen Medium(USB-Stick)

Plakate gestalten

Sachtexte zu einem Thema schreiben und passende Bilder einfügen:

In Word eine Grafik in den Text einfügen, die Grafik bearbeiten,

eine Tabelle einfügen und ausfüllen

Umgang mit Programmen

Den Umgang mit Lernprogrammen vertiefen und erweitern, z.B. Englisch-Lernprogramme etc.

Nutzung des Internets

Die Chancen und Risiken des Internets kennenlernen mit den Lernmodulen des Internet-ABC (www.internet-abc.de)

Das Thema Datenschutz thematisieren,

mit verschiedenen Suchmaschinen Informationen suchen und für den Unterricht nutzen, Bildersuche:

www.google.de

www.hamsterkiste.de