125 Jahre Jubiläum - Das große Schulfest

Bei bestem Wetter feierten wir am 29. Mai gemeinsam mit vielen Gästen ein großes Schulfest.

Am 29. Mai wurde an unserer Schule gefeiert – und zwar richtig! Bei bestem Wetter kamen viele Familien, Freunde der Schule und weitere Gäste zusammen, um mit uns unser Jubiläum zu feiern.

Los ging es mit einem Festakt auf dem Schulhof. Bürgermeister Klaus Rehkämper gratulierte unserer Schule in seiner Rede zum Jubiläum und hob die Bedeutung der Schule für Bad Rothenfelde hervor. Anschließend blickte unsere Schulleiterin Astrid Bojko auf die Geschichte unserer Schule zurück. Besonders spannend war dabei zu sehen, wie sehr sich das Schulgebäude im Laufe der Jahre verändert hat und welche baulichen Maßnahmen nach und nach umgesetzt wurden. Wer die alten Fotos kennt, konnte kaum glauben, wie sehr sich das Schulgebäude verändert hat.

Natürlich durfte auch unser Thema der Projektwoche „Schule früher“ nicht fehlen. Die Theater-AG nahm die Gäste mit in einen Schulalltag von früher. Dabei wurde deutlich, dass Schule damals deutlich strenger war als heute; auf den Rohrstock haben die Schauspielerinnen und Schauspieler aber natürlich verzichten. Die Tanz- und Chor-AG zeigten anschließend, wie sich die Zeiten verändert haben, und präsentierten jeweils ein altes und ein modernes Lied.

Ein ganz besonderer Moment wartete zum Abschluss des Festakts auf die Gäste: Zum Lied „Wir sind die Zukunft“ von Senta tanzten alle an der Schule Beteiligten gemeinsam eine Choreografie. Der Flashmob sorgte für Begeisterung und bildete einen gelungenen Abschluss des offiziellen Teils. Das Lied passte dabei perfekt zu unserem Jubiläumsmotto und hatte für viele eine besondere Bedeutung, da Senta erst Ende April für ein Konzert an unserer Schule zu Gast gewesen war.

Nach dem offiziellen Teil wurde auf dem Schulhof weiter gefeiert. An den Klassenständen konnten die Besucherinnen und Besucher Spiele ausprobieren, die schon Kinder vor vielen Jahren begeistert haben. Beim Sackhüpfen wurde um die Wette gehüpft, beim Entenangeln konzentriert geangelt und beim Dosenwerfen so manches verborgene Talent entdeckt.

Großes Interesse weckte auch die Ausstellung mit alten Fotos aus der Schulgeschichte. Viele Gäste blieben stehen, suchten bekannte Gesichter und tauschten Erinnerungen aus. 

Auch die AGs präsentierten ihre Arbeit. Viele der selbst hergestellten Produkte wurden verkauft und fanden schnell neue Besitzer. Ein echter Hingucker war außerdem die Jubiläumsausgabe der Schülerzeitungs-AG, die mit viel Engagement erstellt worden war und spannende Einblicke in die Geschichte unserer Schule bot.

Natürlich durfte auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Dank der vielen Spenden und Beiträge der Eltern entstand ein buntes Buffet, das kaum Wünsche offen ließ.

Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Menschen mit uns gefeiert haben. Gemeinsam konnten wir auf die Vergangenheit zurückblicken, Erinnerungen teilen und vor allem einen wunderschönen Tag verbringen. Das Schulfest war ein gelungener Abschluss eines ganz besonderen Feierhalbjahres mit vielen tollen Aktionen, Begegnungen und unvergesslichen Momenten rund um unser Jubiläum.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieses besonderen Tages beigetragen haben!